Versuch: Analyse einer Sortierapplikation

Beschreibung

Erstellen einer Applikation mit Methoden unterschiedlicher Laufzeit und GUI. Analyse der Applikation mit TPTP Execution Time Analysis.

Applikation

Download - ausführbare .jar-Datei - dies ist die neueste Version, auf den Screenshots ist noch eine ältere Version zu sehen
Download - Sourcefiles .zip-Archiv - neu
Download - Sourcefiles .zip-Archiv - alt

Die Applikation kann auch ohne GUI genutzt werden.

Durchführung

Die Applikation wurde aus Eclipse mit der Option "Profile as -> Java Application" gestartet und anschließend wurden Sortierungen mit verschiedenen Einstellungen durchgeführt.

1. Testlauf

Folge von 20000 Zufallszahlen. Das Ergebnis ist sehr unerwartet. Mergesort und Heapsort hatten die längste Laufzeit.

2. Testlauft

Folge von 50000 Zufallszahlen. Das Ergebnis ähnelt dem von Testlauf 1. Jedoch ist Bubblesort diesmal, so wie man es erwarten würde, am langsamsten. Danach folgen jedoch wieder Mergesort und Heapsort.

3. Testlauft

Folge von 20000 Zufallszahlen. Ausführung ohne TPTP Execution Time Analysis. Das Ergebnis entspricht den Erwartungen. Bubblesort ist mit Abstand am langsamsten, gefolgt von Selectionsort.

4. Testlauft

Folge von 50000 Zufallszahlen. Ausführung ohne GUI. Das Ergebnis ähnelt denen von Testlauf 1 und 2.

5. Testlauf

Die Sortiert-Klassen werden ab nun per Classloader vorgeladen. Folge von 20000 Zufallszahlen. Das Ergebnis entspricht nicht den Erwartungen und ist wieder dem von Testlauf 1 und 2 ähnlich.

6. Testlauf

Folge von 20000 Zufallszahlen. Ausführung ohne TPTP Execuion Time Analysis. Das Ergebnis entspricht den Erwartungen.

7. Testlauf

Folge von 20000 verkehrt vorsortierten Zahlen. Das Ergebnis entspricht nicht dem, was man erwarten würde. Mergesort und Heapsort brauchen am längsten.

8. Testlauf

Folge von 20000 verkehrt vorsortierten Zahlen. Ausführung ohne TPTP Execution Time Analysis. Das Ergebnis entspricht den Erwartungen.

9. Testlauf

Folge von 20000 vorsortierten Zahlen. Bubblesort hat die kürzeste Laufzeit, was in diesem Fall den Erwartungen entspricht. Jedoch entspricht der Rest nicht dem erwartetem Ergebnis.

10. Testlauf

Folge von 20000 vorsortieren Zahlen. Ausführung ohne TPTP Execution Time Analysis. Das Ergebnis entspricht den Erwartungen. Bubblesort hat wieder, auf Grund der vorsortierten Folge, eine sehr kurze Laufzeit. Selectionsort profitiert nicht davon, dass die Folge vorsortiert ist und der die übrigen verfahren sind immer sehr schnell.

Ergebnis

Allgemein entsprechen die mit TPTP Execution Time Analysis gemessen Werten, bzgl. der relativen Laufzeit der Algorithmen verglichen untereinander, nicht den Erwartungen. Bei Ausführung ohne TPTP Execution Time Analysis ist dies nicht so. Des weiteren war zu beobachten, dass die Gesammtlaufzeit bei Ausführung mit TPTP Execution Time Analysis wesentlich größer ist.

Erklärung

Eine Erklärung, wieso es bei der Ausführung mit TPTP Execution Time Analysis zu diesen verzerrten Ergebnissen kommt wurde bis jetzt nicht gefunden.



Zurück zur TPTP-Hauptseite
Zurück zur Werkzeugübersicht