Name

Netbeans Profiler

Homepage

http://profiler.netbeans.org/

Lizenz

CDDL oder GPLv2

Untersuchte Version

Integrierter Profiler in Netbeans 6.8

Letzter Untersuchungszeitpunkt

01.12.2010

Kurzbeschreibung

Der Netbeans Profiler ist ein in Netbeans integrierter, umfangreicher Profiler für Java-Applikationen. Er ist in folgende drei Bereiche unterteilt:

Außerdem kann optional noch Thread Monitoring aktiviert werden.

Fazit

Die Stärken des Netbeans Profilers sind seine intuitive Nutzung, graphische Aufbereitung und einfache Konfigurierbarkeit.
Er bietet viele nette Details, wie z.B. die Anzeige des Overheads durch den Profiler, je nach Einstellungen.
Der Netbeans Profiler ist direkt in die IDE integriert und läuft daraus sehr stabil.
Das Ziel des Profilers ist es schon während der Entwicklung einer Applikation einen Überblick über die Performance
und die Speichernutzung zu geben und dies macht er sehr gut.
Wer aber einen Profiler für Automatisierungszwecke oder Unit-Tests sucht, sollte sich nach einem anderen Tool umsehen.

Einsatzgebiete

Einsatzumgebungen

Der Profiler wird seit Netbeans 6.0 als Kernbestandteil der IDE mitgeliefert und kann auch nur in der IDE benutzt werden.
Es gibt aber auch die Möglichkeit mit "Attach Profiler" Applikationen zu profilen die nicht in der IDE gestartet wurden.
Seit JDK 6 geschieht dies sogar dynamisch.

Installation

Installiert wird der Profiler automatisch mit jeder neuen Netbeans Version, welche auf http://www.netbeans.org/ zu finden ist.
Die Installation ist, dank Installationsprogramm, sehr einfach gestaltet und in kurzer Zeit abgeschlossen.
Einzig das JDK muss vorher installiert sein, oder es kann gleich ein Bundle JDK + Netbeans heruntergeladen werden.

Dokumentation

Die offizielle Dokumentation zum Profiler ist unter http://profiler.netbeans.org/ zu finden.
Die Dokumentation ist in Englisch gehalten. Es gibt verschiedene Tutorials, welche sehr ausführlich auf das Profilen von Java-Applikationen eingehen und auch für Programmierer mit wenig QS-Erfahrung verständlich sind und einen schnellen Einstieg bieten.
Dennoch kann nicht immer die passende Dokumentation gefunden werden, wenn es um erweiterte Einstellungen oder Detailfragen geht.

Wartung der Projektseite

Die Seiten des Profilers werden zusammen mit dem Netbeans Projekt gepflegt.
Die Informationen zum Profiler sind nicht alle auf dem neuesten Stand aber dennoch hilfreich und brauchbar, auch
für neuere Versionen.

Nutzergruppen und Support

Auf der offiziellen Seite existiert eine detaillierte FAQ, ein Blog sowie ein Wiki und eine Mailingliste.
Um Fehler zu melden, muss ein Account erstellt werden.

Intuitive Nutzbarkeit

Zu den Stärken des Profilers gehört, dass er einfach zu nutzen ist und dieser sehr schnell zu ersten Ergebnissen kommt.
Das liegt daran, dass es im Netbeans Profiler vorgegebene Standardeinstellungen gibt, welche bei den meisten Programmen gute Ergebnisse erzielen.
Zusätzlich können auch eigene Einstellungen vorgenommen und diese als eigene Profile gespeichert werden.

Automatisierung

Das Profilen selbst wird vom Nutzer durchgeführt. Die Ergebnisse können als Snapshot gespeichert und auch miteinander verglichen werden.

ANT
Die ANT-Unterstützung bei Laufzeit-Tests unter Netbeans gestaltet sich schwierig. Netbeans bringt schon eine Menge von Profiling-Werkzeuge von Haus aus mit. Der Ablauf dieser Profiling-Tests (Laufzeitanalyse, Speicherverbrauch...) wird intern von der Netbeans IDE abgewickelt. Der Zugriff auf generierte Log- oder Report-Dateien aus den Tests ist nicht möglich. Somit kann mittels ANT keine Informationen über den Ablauf der Tests ermittelt werden.

Einführendes Beispiel

Siehe hier (Englisch).

Detaillierte Beschreibung

Der Profiler ist in Netbeans am schnellsten über die Statusleiste zu finden:
nbp01

--> 1. Monitor Application
--> 2. Performance Analysis
--> 3. Memory Analysis

Literatur

- keine -


Zurück zur Werkzeugübersicht