Class EinUndAusgabe

java.lang.Object
EinUndAusgabe

public class EinUndAusgabe
extends java.lang.Object
Diese Klasse ermoeglicht eine recht einfache Ein- und Ausgabe in Java, dabei wird ein Objekt der Klasse erstellt und deren Methoden genutzt. Um am Anfang nur wenig Klassen nutzen zu muessen wurde Funktionalität zur Rueckgabe eines Zufallswertes, zum Lesen- und Speichern eines Objekts in einer Datei mit fest vorgegebenen Namen und zur Berechnung eines Strings, der wichtige Informationen zu einem Objekt zusammenfasst, in dieser Klasse ergaenzt.
Author:
Kleuker
  • Constructor Summary

    Constructors
    Constructor Description
    EinUndAusgabe()
    Konstruktor zur Erzeugung eines Objekts zur Ein- und Ausgabe.
  • Method Summary

    Modifier and Type Method Description
    java.lang.String alsString​(java.lang.Object p)
    Methode zur Berechnung eines Strings, der das uebergebene Objekt repraesentiert, dies ist insbesondere dann interessant, wenn die Klasse die Methode toString() nicht ueberschreibt.
    void ausgeben​(java.lang.Object obj)
    Methode zur Ausgabe eines übergebenen Textes.
    void formatiertAusgeben​(java.lang.String text, java.lang.Object... objekte)
    Methode zur C-formatierten Ausgabe verschiedener Variablen und Textelemente
    <T> T laden()
    Dient zum Laden des zuletzt gespeicherten Objekts, das zurueckgegeben wird.
    boolean leseBoolean()
    Methode zum Lesen eines Wahrheitswertes von der Konsole, der über die Tastatur eingegeben wird.
    byte leseByte()
    Methode zum Lesen einer ganzen byte-Zahl von der Konsole, die über die Tastatur eingegeben wird.
    double leseDouble()
    Methode zum Lesen einer Double-Zahl von der Konsole, die über die Tastatur eingegeben wird.
    float leseFloat()
    Methode zum Lesen einer Float-Zahl von der Konsole, die über die Tastatur eingegeben wird.
    int leseInteger()
    Methode zum Lesen einer ganzen int-Zahl von der Konsole, die über die Tastatur eingegeben wird.
    long leseLong()
    Methode zum Lesen einer ganzen long-Zahl von der Konsole, die über die Tastatur eingegeben wird.
    java.lang.String leseString()
    Methode zum Lesen eines Textes von der Konsole, der über die Tastatur eingegeben wird.
    <T> void speichern​(T objekt)
    Methode dient zum Speichern eines beliebigen Objekts, dessen Klasse public sein muss, die einen parameterlosen Konstruktor und fuer jede Objektvariable eine get- sowie set-Methode hat.
    int zufall​(java.lang.Integer start, java.lang.Integer ende)
    Methode zur Erzeugung einer ganzahligen Zufallszahl zwischen (einschließlich) den übergebenen Grenzen.

    Methods inherited from class java.lang.Object

    equals, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
  • Constructor Details

    • EinUndAusgabe

      public EinUndAusgabe()
      Konstruktor zur Erzeugung eines Objekts zur Ein- und Ausgabe.
  • Method Details

    • leseString

      public java.lang.String leseString()
      Methode zum Lesen eines Textes von der Konsole, der über die Tastatur eingegeben wird. Die Eingabe endet mit der Return-Taste und darf Leerzeichen enthalten.
      Returns:
      eingegebener Text
    • leseInteger

      public int leseInteger()
      Methode zum Lesen einer ganzen int-Zahl von der Konsole, die über die Tastatur eingegeben wird. Die Eingabe endet mit der Return-Taste. Sollte es sich bei der Eingabe um keinen gültigen Wert handeln, wird -1 zurückgegeben.
      Returns:
      eingegebene Zahl
    • leseByte

      public byte leseByte()
      Methode zum Lesen einer ganzen byte-Zahl von der Konsole, die über die Tastatur eingegeben wird. Die Eingabe endet mit der Return-Taste. Sollte es sich bei der Eingabe um keinen gültigen Wert handeln, wird -1 zurückgegeben.
      Returns:
      eingegebene Zahl
    • leseLong

      public long leseLong()
      Methode zum Lesen einer ganzen long-Zahl von der Konsole, die über die Tastatur eingegeben wird. Die Eingabe endet mit der Return-Taste. Sollte es sich bei der Eingabe um keinen gültigen Wert handeln, wird -1 zurückgegeben.
      Returns:
      eingegebene Zahl
    • leseFloat

      public float leseFloat()
      Methode zum Lesen einer Float-Zahl von der Konsole, die über die Tastatur eingegeben wird. Die Eingabe endet mit der Return-Taste. Sollte es sich bei der Eingabe um keinen gültigen Wert handeln, wird -1 zurückgegeben.
      Returns:
      eingegebene Zahl
    • leseDouble

      public double leseDouble()
      Methode zum Lesen einer Double-Zahl von der Konsole, die über die Tastatur eingegeben wird. Die Eingabe endet mit der Return-Taste. Sollte es sich bei der Eingabe um keinen gültigen Wert handeln, wird -1 zurückgegeben.
      Returns:
      eingegebene Zahl
    • leseBoolean

      public boolean leseBoolean()
      Methode zum Lesen eines Wahrheitswertes von der Konsole, der über die Tastatur eingegeben wird. Die Eingabe endet mit der Return-Taste. Sollte es sich bei der Eingabe nicht um "true" handeln, wird false zurückgegeben.
      Returns:
      eingegebener Wahrheitswert
    • ausgeben

      public void ausgeben​(java.lang.Object obj)
      Methode zur Ausgabe eines übergebenen Textes. Es wird kein Zeilenumbruch angehängt.
      Parameters:
      obj - auszugebendes Objekt (nutzt jeweiliges toString)
    • formatiertAusgeben

      public void formatiertAusgeben​(java.lang.String text, java.lang.Object... objekte)
      Methode zur C-formatierten Ausgabe verschiedener Variablen und Textelemente
      Parameters:
      text - auszugebender Text, der Spezialzeichen wie %d als Platzhalter für auszugebene Variablen enthalten kann
      objekte - Objekte, die an Stelle der Platzhalter im Text ausgegeben werden sollen
    • zufall

      public int zufall​(java.lang.Integer start, java.lang.Integer ende)
      Methode zur Erzeugung einer ganzahligen Zufallszahl zwischen (einschließlich) den übergebenen Grenzen. Es wird erwartet und nicht geprüft, dass der Endwert nicht kleiner als der Startwert ist.
      Parameters:
      start - minimal möglicher Zufallswert
      ende - maximal möglicher Zufallswert
      Returns:
      zufälliger Wert zwischen start und ende (auch diese beiden Werte sind möglich
    • speichern

      public <T> void speichern​(T objekt)
      Methode dient zum Speichern eines beliebigen Objekts, dessen Klasse public sein muss, die einen parameterlosen Konstruktor und fuer jede Objektvariable eine get- sowie set-Methode hat. Bei Problemen wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Bei fehlenden get- und set-Methoden verschwinden die Werte.
      Type Parameters:
      T - beliebiger Typ des abzuspeichernden Objekts
      Parameters:
      objekt - zu speicherndes Objekt
    • laden

      public <T> T laden()
      Dient zum Laden des zuletzt gespeicherten Objekts, das zurueckgegeben wird. Bei Problemen ist das Ergebnis null und es wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
      Type Parameters:
      T - Erwarteter Typ der Rueckgabe, der zum Objekttyp passen muss
      Returns:
      eingelesenes Objekt oder null und Ausgabe einer Fehlermeldung auf dem Bildschirm
    • alsString

      public java.lang.String alsString​(java.lang.Object p)
      Methode zur Berechnung eines Strings, der das uebergebene Objekt repraesentiert, dies ist insbesondere dann interessant, wenn die Klasse die Methode toString() nicht ueberschreibt. Generell werden dazu die Werte aller Objekt- und Klassen -variablen ausgegeben. Falls toString() existiert, wird toString() nicht genutzt, so dass die Methode als Alternative auch bei einer vorhandenen toString()-Methode sein kann.
      Parameters:
      p - Objekt, fuer das eine Ausgabe als String berechnet werden soll.
      Returns:
      Ausgabe des Objektes als String