Class EinUndAusgabe
java.lang.Object
EinUndAusgabe
public class EinUndAusgabe
extends java.lang.Object
Diese Klasse ermoeglicht eine recht einfache Ein- und Ausgabe
in Java, dabei wird ein Objekt der Klasse erstellt und deren
Methoden genutzt. Um am Anfang nur wenig Klassen nutzen zu
muessen wurde Funktionalität zur Rueckgabe eines Zufallswertes,
zum Lesen- und Speichern eines Objekts in einer Datei mit fest
vorgegebenen Namen und zur Berechnung eines Strings, der wichtige
Informationen zu einem Objekt zusammenfasst, in dieser Klasse
ergaenzt.
- Author:
- Kleuker
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Constructor Summary
Constructors Constructor Description EinUndAusgabe()
Konstruktor zur Erzeugung eines Objekts zur Ein- und Ausgabe. -
Method Summary
Modifier and Type Method Description java.lang.String
alsString(java.lang.Object p)
Methode zur Berechnung eines Strings, der das uebergebene Objekt repraesentiert, dies ist insbesondere dann interessant, wenn die Klasse die Methode toString() nicht ueberschreibt.void
ausgeben(java.lang.Object obj)
Methode zur Ausgabe eines übergebenen Textes.void
formatiertAusgeben(java.lang.String text, java.lang.Object... objekte)
Methode zur C-formatierten Ausgabe verschiedener Variablen und Textelemente<T> T
laden()
Dient zum Laden des zuletzt gespeicherten Objekts, das zurueckgegeben wird.boolean
leseBoolean()
Methode zum Lesen eines Wahrheitswertes von der Konsole, der über die Tastatur eingegeben wird.byte
leseByte()
Methode zum Lesen einer ganzen byte-Zahl von der Konsole, die über die Tastatur eingegeben wird.double
leseDouble()
Methode zum Lesen einer Double-Zahl von der Konsole, die über die Tastatur eingegeben wird.float
leseFloat()
Methode zum Lesen einer Float-Zahl von der Konsole, die über die Tastatur eingegeben wird.int
leseInteger()
Methode zum Lesen einer ganzen int-Zahl von der Konsole, die über die Tastatur eingegeben wird.long
leseLong()
Methode zum Lesen einer ganzen long-Zahl von der Konsole, die über die Tastatur eingegeben wird.java.lang.String
leseString()
Methode zum Lesen eines Textes von der Konsole, der über die Tastatur eingegeben wird.<T> void
speichern(T objekt)
Methode dient zum Speichern eines beliebigen Objekts, dessen Klasse public sein muss, die einen parameterlosen Konstruktor und fuer jede Objektvariable eine get- sowie set-Methode hat.int
zufall(java.lang.Integer start, java.lang.Integer ende)
Methode zur Erzeugung einer ganzahligen Zufallszahl zwischen (einschließlich) den übergebenen Grenzen.Methods inherited from class java.lang.Object
equals, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
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Constructor Details
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EinUndAusgabe
public EinUndAusgabe()Konstruktor zur Erzeugung eines Objekts zur Ein- und Ausgabe.
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Method Details
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leseString
public java.lang.String leseString()Methode zum Lesen eines Textes von der Konsole, der über die Tastatur eingegeben wird. Die Eingabe endet mit der Return-Taste und darf Leerzeichen enthalten.- Returns:
- eingegebener Text
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leseInteger
public int leseInteger()Methode zum Lesen einer ganzen int-Zahl von der Konsole, die über die Tastatur eingegeben wird. Die Eingabe endet mit der Return-Taste. Sollte es sich bei der Eingabe um keinen gültigen Wert handeln, wird -1 zurückgegeben.- Returns:
- eingegebene Zahl
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leseByte
public byte leseByte()Methode zum Lesen einer ganzen byte-Zahl von der Konsole, die über die Tastatur eingegeben wird. Die Eingabe endet mit der Return-Taste. Sollte es sich bei der Eingabe um keinen gültigen Wert handeln, wird -1 zurückgegeben.- Returns:
- eingegebene Zahl
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leseLong
public long leseLong()Methode zum Lesen einer ganzen long-Zahl von der Konsole, die über die Tastatur eingegeben wird. Die Eingabe endet mit der Return-Taste. Sollte es sich bei der Eingabe um keinen gültigen Wert handeln, wird -1 zurückgegeben.- Returns:
- eingegebene Zahl
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leseFloat
public float leseFloat()Methode zum Lesen einer Float-Zahl von der Konsole, die über die Tastatur eingegeben wird. Die Eingabe endet mit der Return-Taste. Sollte es sich bei der Eingabe um keinen gültigen Wert handeln, wird -1 zurückgegeben.- Returns:
- eingegebene Zahl
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leseDouble
public double leseDouble()Methode zum Lesen einer Double-Zahl von der Konsole, die über die Tastatur eingegeben wird. Die Eingabe endet mit der Return-Taste. Sollte es sich bei der Eingabe um keinen gültigen Wert handeln, wird -1 zurückgegeben.- Returns:
- eingegebene Zahl
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leseBoolean
public boolean leseBoolean()Methode zum Lesen eines Wahrheitswertes von der Konsole, der über die Tastatur eingegeben wird. Die Eingabe endet mit der Return-Taste. Sollte es sich bei der Eingabe nicht um "true" handeln, wird false zurückgegeben.- Returns:
- eingegebener Wahrheitswert
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ausgeben
public void ausgeben(java.lang.Object obj)Methode zur Ausgabe eines übergebenen Textes. Es wird kein Zeilenumbruch angehängt.- Parameters:
obj
- auszugebendes Objekt (nutzt jeweiliges toString)
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formatiertAusgeben
public void formatiertAusgeben(java.lang.String text, java.lang.Object... objekte)Methode zur C-formatierten Ausgabe verschiedener Variablen und Textelemente- Parameters:
text
- auszugebender Text, der Spezialzeichen wie %d als Platzhalter für auszugebene Variablen enthalten kannobjekte
- Objekte, die an Stelle der Platzhalter im Text ausgegeben werden sollen
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zufall
public int zufall(java.lang.Integer start, java.lang.Integer ende)Methode zur Erzeugung einer ganzahligen Zufallszahl zwischen (einschließlich) den übergebenen Grenzen. Es wird erwartet und nicht geprüft, dass der Endwert nicht kleiner als der Startwert ist.- Parameters:
start
- minimal möglicher Zufallswertende
- maximal möglicher Zufallswert- Returns:
- zufälliger Wert zwischen start und ende (auch diese beiden Werte sind möglich
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speichern
public <T> void speichern(T objekt)Methode dient zum Speichern eines beliebigen Objekts, dessen Klasse public sein muss, die einen parameterlosen Konstruktor und fuer jede Objektvariable eine get- sowie set-Methode hat. Bei Problemen wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Bei fehlenden get- und set-Methoden verschwinden die Werte.- Type Parameters:
T
- beliebiger Typ des abzuspeichernden Objekts- Parameters:
objekt
- zu speicherndes Objekt
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laden
public <T> T laden()Dient zum Laden des zuletzt gespeicherten Objekts, das zurueckgegeben wird. Bei Problemen ist das Ergebnis null und es wird eine Fehlermeldung ausgegeben.- Type Parameters:
T
- Erwarteter Typ der Rueckgabe, der zum Objekttyp passen muss- Returns:
- eingelesenes Objekt oder null und Ausgabe einer Fehlermeldung auf dem Bildschirm
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alsString
public java.lang.String alsString(java.lang.Object p)Methode zur Berechnung eines Strings, der das uebergebene Objekt repraesentiert, dies ist insbesondere dann interessant, wenn die Klasse die Methode toString() nicht ueberschreibt. Generell werden dazu die Werte aller Objekt- und Klassen -variablen ausgegeben. Falls toString() existiert, wird toString() nicht genutzt, so dass die Methode als Alternative auch bei einer vorhandenen toString()-Methode sein kann.- Parameters:
p
- Objekt, fuer das eine Ausgabe als String berechnet werden soll.- Returns:
- Ausgabe des Objektes als String
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