Informationen zur Klasse Interaktionsbrett.java

Die Klasse wurde für den Einstieg in die objektorientierte Programmierung entwickelt, damit man recht schnell Möglichkeiten hat, graphische Elemente darzustellen und auf Mausaktionen, wie das Anklicken oder das Verschieben von Objekten zu reagieren, ohne sich in kompliziertere Themengebiete, wie Event-Handling und Interfaces, einzuarbeiten.

Die Klasse ist motiviert durch einführende Beispiele in BlueJ, für die diese Klasse auch geschrieben wurde. Die einfachen Beispiele bieten keine echten Interaktionsmöglichkeiten. Eine weitere Motivationsquelle ist die Entwicklungs- und Animationsumgebung Greenfoot, mit der recht einfach animierte Programme entstehen können, allerdings die wohl bessere Umgebung BlueJ verlassen wird. Wesentlicher Nachteil von Greenfoot ist auch, dass nicht konsequent mit Objektmethoden, sondern mit Klassenmethoden gearbeitet wird.

Im Wesentlichen bietet die Klasse Interaktionsbrett folgende wesentliche Möglichkeiten: Der Programmaufbau ist so gewählt, dass in BlueJ ausschließlich die unmittelbar sinnvoll nutzbaren Methoden sichtbar werden. Der daraus resultierende Programmaufbau mit inneren Klassen würde in jedem anderen Projekt vermieden werden. Das Interaktionsbrett würde real auch in mehrere Klassen zerfallen.

Das Design ist absichtlich minimalistisch mit schwarzen Linien auf weißem Grund gehalten, damit nicht zu viel Zeit in eben nicht angebotene Design-Möglichkeiten gesteckt wird. Die Form des Interaktionsbrettes wurde so gewählt, dass eine Übertragung auf mobile Geräte denkbar ist.

Die Nutzung der Klasse folgt vollständig auf eigene Gefahr, sie kann beliebig weiter entwickelt werden. Der Autor ist über eine Nachricht über die Nutzung oder Erweiterung dankbar.

Versionen

Die Versionshistorie wird hier aufgebaut, da die Klasse trotz Ihrer Einfachheit sehr viele Einsatzmöglichkeiten und so leider auch Fehlerquellen hat. Ein Problem, dass am Start ab und zu mit einer ConcurrentModificationException auftritt, wird hier ignoriert, da die Graphik typischerweise sehr häufig aktualisiert wird.


Zurück zur Kleuker-Hauptseite