Informationen zur Klasse Interaktionsbrett.java
Die Klasse wurde für den Einstieg in die objektorientierte Programmierung
entwickelt,
damit man recht schnell Möglichkeiten hat, graphische Elemente darzustellen
und auf
Mausaktionen, wie das Anklicken oder das Verschieben von Objekten zu
reagieren, ohne
sich in kompliziertere Themengebiete, wie Event-Handling und Interfaces,
einzuarbeiten.
Die Klasse ist motiviert durch einführende Beispiele in
BlueJ, für die diese Klasse
auch geschrieben wurde. Die einfachen Beispiele bieten keine echten
Interaktionsmöglichkeiten.
Eine weitere Motivationsquelle ist die Entwicklungs- und Animationsumgebung
Greenfoot, mit der recht einfach
animierte Programme entstehen können, allerdings die
wohl bessere Umgebung BlueJ verlassen wird. Wesentlicher Nachteil von
Greenfoot ist auch,
dass nicht konsequent mit Objektmethoden, sondern mit Klassenmethoden
gearbeitet wird.
Im Wesentlichen bietet die Klasse Interaktionsbrett folgende wesentliche
Möglichkeiten:
- einfache Platzierung graphischer Grundformen (Punkt, Linie, Rechteck,
Kreis)
- einfache Varianten der Grundformen, die mit der Maus angeklickt und
verschoben
werden können, wenn Objekte bestimmten Methoden realisieren
- einfache Reaktion auf Tastatureingaben
- Stoppuhr zum Starten, Abfragen und Stoppen
- eingebaute Möglichkeit zur Vergrößerung der dargestellten Inhalte
Der Programmaufbau ist so gewählt, dass in BlueJ ausschließlich die
unmittelbar sinnvoll
nutzbaren Methoden sichtbar werden. Der daraus resultierende Programmaufbau
mit inneren
Klassen würde in jedem anderen Projekt vermieden werden. Das
Interaktionsbrett würde
real auch in mehrere Klassen zerfallen.
Das Design ist absichtlich minimalistisch mit schwarzen Linien auf weißem
Grund gehalten,
damit nicht zu viel Zeit in eben nicht angebotene Design-Möglichkeiten
gesteckt wird. Die
Form des Interaktionsbrettes wurde so gewählt, dass eine Übertragung auf
mobile Geräte
denkbar ist.
Die Nutzung der Klasse folgt vollständig auf eigene Gefahr, sie kann
beliebig weiter
entwickelt werden. Der Autor ist über eine Nachricht über die Nutzung oder
Erweiterung
dankbar.
Versionen
Die Versionshistorie wird hier aufgebaut, da die Klasse trotz Ihrer
Einfachheit sehr
viele Einsatzmöglichkeiten und so leider auch Fehlerquellen hat. Ein
Problem,
dass am Start ab und zu mit einer ConcurrentModificationException auftritt,
wird hier
ignoriert, da die Graphik typischerweise sehr häufig aktualisiert wird.
Zurück zur Kleuker-Hauptseite