Informationen zu Software-Qualität Sommersemester 24
Auf dieser Seite finden Sie Prüfungskriterien, Folien
und Hinweise zu Werkzeugen sowie weitere interessante Informationsquellen. Beachten Sie, dass
bei offenen organisatorischen Fragen im Zweifelsfall die Prüfungs- und die Studienordnung
Klärung bringen können.
Die Vorlesung findet mit Videos (inverted) statt und wird durch Lernnotizen, die Sie auf dieser Seite finden, organisiert. Zur Vorlesungszeit können Fragen rund um die Veranstaltung online geklärt werden.
Inhalt
Einen Überblick über den Inhalt der Veranstaltung finden Sie in dieser
Modulbeschreibung.
Die Vorlesung baut auf verschiedenen Kenntnissen und Erfahrungen in der
objektorientierten Programmierung auf. Als Beispielsprache wird Java genutzt.
Buch
Wesentliche Inhalte der Vorlesung finden sich auch im folgenden Buch, das Studierende
der Hochschule Osnabrück
kostenlos über die Bibliotheksseiten als PDF legal für das Studium
beziehen können.
[Kle19] S. Kleuker,
Qualitätssicherung durch Softwaretests, 2. aktualisierte und erweiterte Auflage, Springer Vieweg, Wiesbaden, 2019
Termine
- Vorlesung: Sie müssen die zugehörigen Videos, siehe Lernnotiz,
jeweils bis Do 18:15 durchgearbeitet haben, zur Vorlesungszeit gibt es
dazu eine Online-Sprechstunde, in der Fragen zu Veranstaltungsinhalten
beantwortet werden
- vorläufige Planung, die am ersten Praktikumstermin gemeinsam geändert werden kann:
- Praktikum: Do 16:30-18:00 online
- Vorlesung: Do 18:15-19:45 online
- Die Veranstaltung beginnt am 7.3.24
Prüfungskriterien
Zum Praktikum werden Aufgabenblätter mit mindestens 100 erreichbaren Punkten ausgegeben.
Zum Bestehen des Praktikums müssen mindestens 85 Punkte erreicht werden.
Nach der Vorlesungszeit erstellen Studierende in Dreier- oder Vierer-Gruppen eine Hausarbeit.
Prüfungskriterien
Zum Praktikum werden Aufgabenblätter mit mindestens 100 erreichbaren Punkten ausgegeben. Zum Bestehen des Praktikums
müssen mindestens 85 Punkte erreicht werden.
Die eigentliche Bewertung erfolgt anhand einer Hausarbeit,
deren Rahmenbedingungen in diesem Dokument (Stand: 1.03.2024) stehen.
Beachten Sie, dass Aktualisierungen möglich sind.
Lernnotizen und Folien
Dies ist die Foliensammlung des Semesters.
- Lernnotiz für die 1. Veranstaltungswoche
, Fragen und Antworten
- Lernnotiz für die 2. Veranstaltungswoche
, Fragen und Antworten
- Lernnotiz für die 3. Veranstaltungswoche
, Fragen und Antworten
- Lernnotiz für die 4. Veranstaltungswoche
, Fragen und Antworten
- Lernnotiz für die 5. Veranstaltungswoche
, Fragen und Antworten
- Lernnotiz für die 6. Veranstaltungswoche
, Fragen und Antworten
- Lernnotiz für die 7. Veranstaltungswoche
, Fragen und Antworten
- Lernnotiz für die 8. Veranstaltungswoche
, Fragen und Antworten
- Lernnotiz für die 9. Veranstaltungswoche
, Fragen und Antworten
- Lernnotiz für die 10. Veranstaltungswoche
, Fragen und Antworten
- Lernnotiz für die 11. Veranstaltungswoche
, Fragen und Antworten
- Lernnotiz für die 12. Veranstaltungswoche
, Fragen und Antworten
- Lernnotiz für die 13. Veranstaltungswoche
, Fragen und Antworten
Aufgaben
Liegen spätestens ab Mittwoch vor der Veranstaltung vor.
Die Ergebnisse sind eine Woche später vorzuführen und zu diskutieren.
Aufgabenblätter sind in Zweier- bis Vierer-Gruppen zu bearbeiten.
Inhaltlich gibt es eine Mischung aus vorgegebenen konkreten Aufgabenstellungen und
zielgerichtetem Experimentieren mit freien Software-Werkzeugen.
Die hier zur Verfügung gestellten Projekte enthalten teilweise Software anderer Hersteller,
die unter einer Open Source Lizenz steht. Beachten Sie die jeweiligen Lizenzen
der genutzten Software. Die Projekte werden ausschließlich zu Lehrzwecken für Teilnehmer dieser
Veranstaltung angeboten.
- Aufgabenblatt 01,
Projekt für Aufgabe 1
- Aufgabenblatt 02,
Projekt für Aufgabe 2,
Projekt für Aufgabe 3,
Projekt für Aufgabe 4
- Aufgabenblatt 03,
Projekt für Aufgabe 6
- Aufgabenblatt 04,
Projekt für Aufgabe 8
- Aufgabenblatt 05,
Projekt für Aufgabe 9,
Projekt für Aufgabe 10
- Aufgabenblatt 06,
Projekt für Aufgabe 14,
Projekt für Aufgabe 15
- Aufgabenblatt 07,
Projekt für Aufgabe 16
- Aufgabenblatt 08,
Projekt für Aufgabe 17a,
Projekt für Aufgabe 17b,
Projekt für Aufgabe 18
- Aufgabenblatt 09,
Projekt für Aufgabe 19
- Aufgabenblatt 10,
Projekt für Aufgabe 20
- Aufgabenblatt 11,
Projekt für Aufgabe 21
- Aufgabenblatt 12,
Projekt für Aufgabe 22
Werkzeuge
Für Teilnehmer der Veranstaltung steht die zu nutzende Entwicklungsumgebung unter
diesem Link
zum Download bereit.
Die Praktika finden unter Windows 10 statt.
Als Entwicklungsumgebung wird
Eclipse genutzt.
Informationen zu Eclipse stehen in dieser
Anleitung.
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