Informationen zu Software-Qualität Sommersemester 24

Auf dieser Seite finden Sie Prüfungskriterien, Folien und Hinweise zu Werkzeugen sowie weitere interessante Informationsquellen. Beachten Sie, dass bei offenen organisatorischen Fragen im Zweifelsfall die Prüfungs- und die Studienordnung Klärung bringen können.

Die Vorlesung findet mit Videos (inverted) statt und wird durch Lernnotizen, die Sie auf dieser Seite finden, organisiert. Zur Vorlesungszeit können Fragen rund um die Veranstaltung online geklärt werden.

Inhalt

Einen Überblick über den Inhalt der Veranstaltung finden Sie in dieser Modulbeschreibung.
Die Vorlesung baut auf verschiedenen Kenntnissen und Erfahrungen in der objektorientierten Programmierung auf. Als Beispielsprache wird Java genutzt.

Buch

Wesentliche Inhalte der Vorlesung finden sich auch im folgenden Buch, das Studierende der Hochschule Osnabrück kostenlos über die Bibliotheksseiten als PDF legal für das Studium beziehen können.
[Kle19] S. Kleuker, Qualitätssicherung durch Softwaretests, 2. aktualisierte und erweiterte Auflage, Springer Vieweg, Wiesbaden, 2019

Termine


Prüfungskriterien

Zum Praktikum werden Aufgabenblätter mit mindestens 100 erreichbaren Punkten ausgegeben. Zum Bestehen des Praktikums müssen mindestens 85 Punkte erreicht werden.
Nach der Vorlesungszeit erstellen Studierende in Dreier- oder Vierer-Gruppen eine Hausarbeit.

Prüfungskriterien

Zum Praktikum werden Aufgabenblätter mit mindestens 100 erreichbaren Punkten ausgegeben. Zum Bestehen des Praktikums müssen mindestens 85 Punkte erreicht werden. Die eigentliche Bewertung erfolgt anhand einer Hausarbeit, deren Rahmenbedingungen in diesem Dokument (Stand: 1.03.2024) stehen. Beachten Sie, dass Aktualisierungen möglich sind.

Lernnotizen und Folien

Dies ist die Foliensammlung des Semesters.

Aufgaben

Liegen spätestens ab Mittwoch vor der Veranstaltung vor. Die Ergebnisse sind eine Woche später vorzuführen und zu diskutieren. Aufgabenblätter sind in Zweier- bis Vierer-Gruppen zu bearbeiten. Inhaltlich gibt es eine Mischung aus vorgegebenen konkreten Aufgabenstellungen und zielgerichtetem Experimentieren mit freien Software-Werkzeugen.
Die hier zur Verfügung gestellten Projekte enthalten teilweise Software anderer Hersteller, die unter einer Open Source Lizenz steht. Beachten Sie die jeweiligen Lizenzen der genutzten Software. Die Projekte werden ausschließlich zu Lehrzwecken für Teilnehmer dieser Veranstaltung angeboten.

Werkzeuge

Für Teilnehmer der Veranstaltung steht die zu nutzende Entwicklungsumgebung unter diesem Link zum Download bereit.
Die Praktika finden unter Windows 10 statt.
Als Entwicklungsumgebung wird Eclipse genutzt.
Informationen zu Eclipse stehen in dieser Anleitung.



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