Informationen zu Objektorientierte Analyse und Design Wintersemester 24 (4. Semester Medieninfomatik)

Auf dieser Seite finden Sie Prüfungskriterien, Folien, Übungsaufgaben, Beispiellösungen und Hinweise zu Werkzeugen sowie weitere interessante Informationsquellen. Beachten Sie, dass bei offenen organisatorischen Fragen im Zweifelsfall die Prüfungs- und die Studienordnung Klärung bringen können.

Die Vorlesung findet mit Videos (inverted) statt und wird durch Lernnotizen, die Sie auf dieser Seite finden, organisiert. Zur Vorlesungszeit können Fragen rund um die Veranstaltung online geklärt werden.

Inhalt

Einen Überblick über den Inhalt der Veranstaltung finden Sie in der Modulbeschreibung auf den Seiten des Studiengangs. Wichtig sind die dort genannten Ziele. Der Inhalt der Lehrveranstaltung kann leicht von der dortigen Modulbeschreibung abweichen.
Die Vorlesung baut auf verschiedenen Kenntnissen und Erfahrungen der vorherigen Semester, insbesondere Programmieren, Datenbanken sowie Algorithmen und Datenstrukturen auf.

Buch

Wesentliche Inhalte der Vorlesung finden sich auch im folgenden Buch, das Studierende der Hochschule Osnabrück kostenlos über die Bibliotheksseiten als PDF legal für das Studium beziehen können.
Grundkurs Software-Engineering mit UML, 4. aktualisierte Auflage, Springer Vieweg, Wiesbaden, 2018

Termine

Prüfungskriterien

Zum Praktikum werden Aufgabenblätter mit mindestens 100 erreichbaren Punkten ausgegeben. Zum Bestehen des Praktikums müssen mindestens 85 Punkte erreicht werden. Die eigentliche Bewertung erfolgt anhand einer Hausarbeit, deren Rahmenbedingungen in diesem Dokument (Stand: 1.09.2024) stehen. Beachten Sie, dass Aktualisierungen möglich sind. Diese Vorlage kann, muss aber nicht genutzt werden.

Beachten Sie meine Praktikumsregeln, die zumindest teilweise auf online-Veranstaltungen übertragbar sind.

Lernnotizen und Folien

Dies ist die Foliensammlung des Semesters. Die Folien enthalten Beispiele, die in der Veranstaltung diskutiert werden, sie können und sollen kein notwendiges Begleitbuch ersetzen.


Aufgaben

Liegen spätestens ab Freitag vor der Veranstaltung vor. Sie werden immer in den Praktika unmittelbar nach der Vorlesung bearbeitet. Die Ergebnisse sind dann eine Woche später vorzuführen. Aufgabenblätter sind in Dreier- oder Zweier-Gruppen zu bearbeiten.
Die hier zur Verfügung gestellten Projekte enthalten teilweise Software anderer Hersteller, die unter einer Open Source Lizenz stehen. Beachten Sie die jeweiligen Lizenzen der genutzten Software. Die Projekte werden ausschließlich zu Lehrzwecken für Teilnehmer dieser Veranstaltung angeboten.

Werkzeuge

Für Teilnehmer der Veranstaltung steht die zu nutzende Entwicklungsumgebung unter diesem Link zum Download bereit.
Die Praktika finden unter Windows 10 statt.
Die Modellierung findet mit UMLet statt.
Als Entwicklungsumgebung wird Eclipse genutzt.
Informationen zu Eclipse und UMLet stehen in dieser Anleitung.



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