public class EinUndAusgabe
extends java.lang.Object
Constructor and Description |
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EinUndAusgabe()
Konstruktor zur Erzeugung eines Objekts zur Ein- und Ausgabe.
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Modifier and Type | Method and Description |
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void |
ausgeben(java.lang.Object obj)
Methode zur Ausgabe eines übergebenen Textes.
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void |
formatiertAusgeben(java.lang.String text,
java.lang.Object... objekte)
Methode zur C-formatierten Ausgabe verschiedener Variablen und
Textelemente
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boolean |
leseBoolean()
Methode zum Lesen eines Wahrheitswertes von der Konsole, der
über die Tastatur eingegeben wird.
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double |
leseDouble()
Methode zum Lesen einer Double-Zahl von der Konsole, die
über die Tastatur eingegeben wird.
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float |
leseFloat()
Methode zum Lesen einer Float-Zahl von der Konsole, die über
die Tastatur eingegeben wird.
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int |
leseInteger()
Methode zum Lesen einer ganzen Zahl von der Konsole, die
über die Tastatur eingegeben wird.
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java.lang.String |
leseString()
Methode zum Lesen eines Textes von der Konsole, der über die
Tastatur eingegeben wird.
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java.lang.Integer |
zufall(java.lang.Integer start,
java.lang.Integer ende)
Methode zur Erzeugung einer ganzahligen Zufallszahl zwischen
(einschließlich) den übergebenen Grenzen.
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public EinUndAusgabe()
public java.lang.String leseString()
public int leseInteger()
public float leseFloat()
public double leseDouble()
public boolean leseBoolean()
public void ausgeben(java.lang.Object obj)
obj
- auszugebendes Objekt (nutzt jeweiliges toString)public void formatiertAusgeben(java.lang.String text, java.lang.Object... objekte)
text
- auszugebender Text, der Spezialzeichen wie %d als
Platzhalter für auszugebene Variablen enthalten kannobjekte
- Objekte, die an Stelle der Platzhalter im Text
ausgegeben werden sollenpublic java.lang.Integer zufall(java.lang.Integer start, java.lang.Integer ende)
start
- minimal möglicher Zufallswertende
- maximal möglicher Zufallswert