public class Interaktionsbrett
extends java.lang.Object
public Boolean mitMausVerschoben(String name, int x, int y)
public Boolean mitMausAngeklickt(String name, int x, int y)
public Boolean mitMausLosgelassen(String name, int x, int y)
willTasteninfo(<zuInformierendesObjekt>)
.
Das zu informierende Objekt muss dann eine Methode der
folgenden Form realisieren: public void tasteGedrueckt(String s)
Constructor and Description |
---|
Interaktionsbrett()
Konstruktor zum Erzeugen eines Interaktionsbretts.
|
Modifier and Type | Method and Description |
---|---|
void |
abwischen()
Methode zum Löschen
der gezeichneten Elemente, dazu werden auch alle
Verbindungen und Referenzen,
die zu Objekten bestehen, gelöscht.
|
int |
leseUhr()
Methode zum Ablesen der bisher seit dem Start
verbrauchten Zeit.
|
void |
loescheObjekt(java.lang.Object quelle,
java.lang.String name)
Ein mit den Parametern quelle und name vorher erzeugtes
graphisches Element wird gelöscht.
|
void |
neueLinie(int x1,
int y1,
int x2,
int y2)
Methode zum Zeichnen einer neuen Linie.
|
void |
neueLinie(java.lang.Object quelle,
java.lang.String name,
int x1,
int y1,
int x2,
int y2)
Methode zum Zeichnen einer neuen Linie, die
verändert und deren Nutzung mit der Maus
beobachtet werden kann.
|
void |
neuerKreis(int x,
int y,
int radius)
Methode zum Zeichnen eines neuen Kreises.
|
void |
neuerKreis(java.lang.Object quelle,
java.lang.String name,
int x,
int y,
int radius)
Methode zum Zeichnen eines neuen Kreises, der
verändert und dessen Nutzung beobachtet werden
kann.
|
void |
neuerPunkt(int x,
int y)
Methode zum Zeichnen eines neuen Punktes.
|
void |
neuerPunkt(java.lang.Object quelle,
java.lang.String name,
int x,
int y)
Methode zum Zeichnen eines neuen Punktes, der
verändert und dessen Nutzung beobachtet werden
kann.
|
void |
neuerText(int x,
int y,
java.lang.String text)
Methode zur Ausgabe eines Textes.
|
void |
neuerText(java.lang.Object quelle,
java.lang.String name,
int x,
int y,
java.lang.String text)
Methode zum Zeichnen eines neuen Textes, der
verändert und dessen Nutzung beobachtet werden
kann.
|
void |
neuesRechteck(int x,
int y,
int breite,
int hoehe)
Methode zum Zeichnen eines neuen Rechtecks.
|
void |
neuesRechteck(java.lang.Object quelle,
java.lang.String name,
int x,
int y,
int breite,
int hoehe)
Methode zum Zeichnen eines neuen Rechtecks, das
verändert und dessen Nutzung beobachtet werden
kann.
|
void |
pause(int milli)
Methode, um Bearbeitung für eine kurze in
Millisekunden angegebene Zeit anzuhalten.
|
void |
starteUhr()
Methode zum Starten der eingeblendeten Stoppuhr.
|
int |
stoppeUhr()
Methode zum Stoppen der Stoppuhr.
|
int |
textlaenge(java.lang.String text)
Berechnet die Länge eines Textes für eine
mögliche graphische Ausgabe.
|
void |
textZeigen(java.lang.String text)
Methode zur Änderung des in der Fußzeile
angezeigten Textes.
|
void |
verschiebeObjektNach(java.lang.Object quelle,
java.lang.String name,
int x,
int y)
Ein mit den Parametern quelle und name vorher erzeugtes
graphisches Element wird auf eine neue Position
gesetzt.
|
void |
willTasteninfo(java.lang.Object o)
Objekte können an ein Interaktionsbrett so
übergeben werden, dass sie informiert werden, wenn
eine Taste gedrückt wurde.
|
int |
zufall(int start,
int ende)
Methode zur Erzeugung einer ganzahligen Zufallszahl
zwischen (einschließlich) den übergebenen
Grenzen.
|
void |
zuruecksetzen()
Methode mit der im wesentlichen der Urzustand des
Interaktionsbretts wieder hergestellt wird.
|
public Interaktionsbrett()
public void starteUhr()
public int leseUhr()
public int stoppeUhr()
public void pause(int milli)
milli
- Zeit in Millisekunden, die der Programmablauf
mindestens angehalten werden sollpublic void textZeigen(java.lang.String text)
text
- neuer anzuzeigender Textpublic int zufall(int start, int ende)
start
- minimal möglicher Zufallswertende
- maximal möglicher Zufallswertpublic int textlaenge(java.lang.String text)
text
- Text dessen Ausgabelänge in Pixel
bestimmt werden sollpublic void neuerPunkt(int x, int y)
x
- x-Koordinate des Punktes (beginnend von links
nach rechts)y
- y-Koordinate des Punktes (beginnend von oben
nach unten)public void neuesRechteck(int x, int y, int breite, int hoehe)
x
- x-Koordinate der linken oberen Ecke des
Rechtecksy
- y-Koordinate der linken oberen Ecke des
Rechtecksbreite
- Breite des Rechtecks (in Richtung x-Achse)hoehe
- Höhe des Rechtecks (in Richtung y-Achse)public void neuerKreis(int x, int y, int radius)
x
- x-Koordinate der linken-oberen Ecke des
Quadrates, das den Kreis beinhaltety
- y-Koordinate der linken-oberen Ecke des
Quadrates, das den Kreis beinhaltetradius
- Radius des Kreisespublic void neueLinie(int x1, int y1, int x2, int y2)
x1
- x-Koordinate des ersten Punkts der Liniey1
- y-Koordinate des ersten Punkts der Liniex2
- x-Koordinate des zweiten Punkts der Liniey2
- y-Koordinate des zweiten Punkts der Liniepublic void neuerText(int x, int y, java.lang.String text)
x
- x-Koordinate des Startpunkts des Textesy
- x-Koordinate des Startpunkts des Textes, legt
auch die Basislinie des Textes festtext
- auszugebender Textpublic void neuerPunkt(java.lang.Object quelle, java.lang.String name, int x, int y)
quelle
- Objekt, das informiert werden soll, falls
dieser Punkt bearbeitet wird (häufig wird
this übergeben).name
- Name des Objekts, der zusätzlich mit an
das zu informierende Objekt übergeben
wird. Das Paar (quelle,name) sollte eindeutig
sein.x
- x-Koordinate des Punktes (beginnend von links
nach rechts)y
- y-Koordinate des Punktes (beginnend von oben
nach unten)public void neuesRechteck(java.lang.Object quelle, java.lang.String name, int x, int y, int breite, int hoehe)
quelle
- Objekt, das informiert werden soll, falls
dieses Rechteck bearbeitet wird (häufig
wird this übergeben).name
- Name des Objekts, der zusätzlich mit an
das zu informierende Objekt übergeben
wird. Das Paar (quelle,name) sollte eindeutig
sein.x
- x-Koordinate der linken oberen Ecke des
Rechtecksy
- y-Koordinate der linken oberen Ecke des
Rechtecksbreite
- Breite des Rechtecks (in Richtung x-Achse)hoehe
- Höhe des Rechtecks (in Richtung y-Achse)public void neuerKreis(java.lang.Object quelle, java.lang.String name, int x, int y, int radius)
quelle
- Objekt, das informiert werden soll, falls
dieser Kreis bearbeitet wird (häufig wird
this übergeben).name
- Name des Objekts, der zusätzlich mit an
das zu informierende Objekt übergeben
wird. Das Paar (quelle,name) sollte eindeutig
sein.x
- x-Koordinate der linken-oberen Ecke des
Quadrates, das den Kreis beinhaltety
- y-Koordinate der linken-oberen Ecke des
Quadrates, das den Kreis beinhaltetradius
- Radius des Kreisespublic void neueLinie(java.lang.Object quelle, java.lang.String name, int x1, int y1, int x2, int y2)
quelle
- Objekt, das informiert werden soll, falls
diese Linie bearbeitet wird (häufig wird
this übergeben).name
- Name des Objekts, der zusätzlich mit an
das zu informierende Objekt übergeben
wird. Das Paar (quelle,name) sollte eindeutig
sein.x1
- x-Koordinate des ersten Punkts der Liniey1
- y-Koordinate des ersten Punkts der Liniex2
- x-Koordinate des zweiten Punkts der Liniey2
- y-Koordinate des zweiten Punkts der Liniepublic void neuerText(java.lang.Object quelle, java.lang.String name, int x, int y, java.lang.String text)
quelle
- Objekt, das informiert werden soll, falls
dieser Text bearbeitet wird (häufig wird
this übergeben).name
- Name des Objekts, der zusätzlich mit an
das zu informierende Objekt übergeben
wird. Das Paar (quelle,name) sollte eindeutig
sein.x
- x-Koordinate des Startpunkts des Textesy
- y-Koordinate des Startpunkts des Textes, legt
auch die Basislinie des Textes festtext
- auszugebender Textpublic void loescheObjekt(java.lang.Object quelle, java.lang.String name)
quelle
- Objekt, das zusammen mit einem zu erzeugenden
graphischen Element übergeben wurdename
- identifizierender Text, der zusammen mit einem
zu erzeugenden graphischen Element
übergeben wurde. Das Paar (quelle, name)
soll ein vorher erzeugtes graphisches Element
eindeutig identifizieren.public void verschiebeObjektNach(java.lang.Object quelle, java.lang.String name, int x, int y)
quelle
- Objekt, das zusammen mit einem zu erzeugenden
graphischen Element übergeben wurdename
- identifizierender Text, der zusammen mit einem
zu erzeugenden graphischen Element
übergeben wurde. Das Paar (quelle name)
soll ein vorher erzeugtes graphisches Element
eindeutig identifizieren.x
- neue x-Koordniate des graphischen Elementsy
- neue y-Koordniate des graphischen Elementspublic void willTasteninfo(java.lang.Object o)
public void tasteGedrueckt(String s)
o
- Objekt, dass informiert werden möchte,
wenn im Interaktionsbrett eine Taste
gedrückt wurdepublic void zuruecksetzen()
verschiebeObjektNach(.,.)
zu nutzen.public void abwischen()