Informationen zu Software-Qualität Sommersemester 25
Auf dieser Seite finden Sie Prüfungskriterien, Folien
und Hinweise zu Werkzeugen sowie weitere interessante Informationsquellen. Beachten Sie, dass
bei offenen organisatorischen Fragen im Zweifelsfall die Prüfungs- und die Studienordnung
Klärung bringen können.
Die Vorlesung findet mit Videos (inverted) statt und wird durch Lernnotizen, die Sie auf dieser Seite finden, organisiert. Zur Vorlesungszeit können Fragen rund um die Veranstaltung online geklärt werden.
Inhalt
Einen Überblick über den Inhalt der Veranstaltung finden Sie in dieser
Modulbeschreibung.
Die Vorlesung baut auf verschiedenen Kenntnissen und Erfahrungen in der
objektorientierten Programmierung auf. Als Beispielsprache wird Java genutzt.
Buch
Wesentliche Inhalte der Vorlesung finden sich auch im folgenden Buch, das Studierende
der Hochschule Osnabrück
kostenlos über die Bibliotheksseiten als PDF legal für das Studium
beziehen können.
[Kle19] S. Kleuker,
Qualitätssicherung durch Softwaretests, 2. aktualisierte und erweiterte Auflage, Springer Vieweg, Wiesbaden, 2019
Termine
- Die Veranstaltung beginnt am 6.3.25, das Praktikum ebenfalls am 6.3.25, dazu gibt
es um 16:30 Uhr ein Treffen in Zoom (s. erste Lernnotiz) in dem auch genauere Zeiten
vereinbart werden.
- vorläufige Planung:
- Praktikum: Do 16:30-18:00 online
- Vorlesung: Do 18:15-19:45 online
Prüfungskriterien
Zum Praktikum werden Aufgabenblätter mit mindestens 100 erreichbaren Punkten ausgegeben. Zum Bestehen des Praktikums
müssen mindestens 85 Punkte erreicht werden.
Die eigentliche Bewertung erfolgt anhand einer Hausarbeit in Dreier- oder Vierer-Gruppen ,
deren Rahmenbedingungen in diesem Dokument (Stand: 21.01.2025) stehen.
Beachten Sie, dass Aktualisierungen möglich sind.
Lernnotizen und Folien
Dies ist die Foliensammlung des Semesters.
Aufgaben
Liegen spätestens ab Mittwoch vor der Veranstaltung vor.
Die Ergebnisse sind eine Woche später vorzuführen und zu diskutieren.
Aufgabenblätter sind in Zweier- bis Vierer-Gruppen zu bearbeiten.
Inhaltlich gibt es eine Mischung aus vorgegebenen konkreten Aufgabenstellungen und
zielgerichtetem Experimentieren mit freien Software-Werkzeugen.
Die hier zur Verfügung gestellten Projekte enthalten teilweise Software anderer Hersteller,
die unter einer Open Source Lizenz steht. Beachten Sie die jeweiligen Lizenzen
der genutzten Software. Die Projekte werden ausschließlich zu Lehrzwecken für Teilnehmer dieser
Veranstaltung angeboten.
Werkzeuge
Für Teilnehmer der Veranstaltung steht die zu nutzende Entwicklungsumgebung unter
diesem Link
zum Download bereit.
Die Praktika finden unter Windows statt.
Als Entwicklungsumgebung wird
Eclipse genutzt.
Informationen zu Eclipse stehen in dieser
Anleitung.
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